Eine Freundschaft auf Augenhöhe

Rotkreuzfreiwillige unternehmen Ausflüge mit Personen mit einer Behinderung.

Der Kantonalverband des Roten Kreuzes Kanton Waadt (KV VD) bietet in Zusammenarbeit mit pro infirmis eine Dienstleistung für Menschen an, die mit einer Behinderung leben: "La Chaise rouge" Freiwillige des KV VD unternehmen mit diesen Menschen Ausflüge, die sie alleine nicht unternehmen könnten. Diese Diensleistung feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird es am Festival du label suisse  am 14. September einen kleinen Event zu "La chaise rouge"geben. Das SRK wird den Kantonalverband in der Kommunikation unterstützen. Zu den Massnahmen gehören Video, Reportage online und Print sowie verschiedene Beiträge in den Social Media. Die Kommunikation wird zeitlich vom KV VD vorgegeben. 

Im Zentrum des Videos sollen die porträtierten Personen und die Dienstleistung des Roten Kreuzes stehen. Alice Moroni (35) und Lucie Müller (26) treffen sich seit 2014. Als Ort des Interviews haben sie sich die Seepromenade in Vidy gewünscht - ein Liebslingsort von Lucie Müller. Sie ist mit einer cerebralen Behinderung im Rollstuhl. Sie artikuliert mit Mühe und spricht langsam, aber verständlich. Nach einem telefonischen Vorgespräch hatte ich den Eindruck, dass sie genügend gut spricht, und dass ein Interview auch für sehr kurze Formate möglich und würdig ist.

Eine Freundschaft auf Augenhöhe

Das Herzstück der Kommunikation zum 14. September ist ein dreiminütiges Video, das auf Facebook und Youtube veröffentlicht und auf redcross.ch eingebettet wird.

Zum Video

Ich habe die beiden Frauen an einem ausserordentlich heissen Julitag getroffen. Für die Printausgabe der Reportage im Dezember musste der Fotograf die beiden Frauen mit langärmliger Kleidung aufnehmen. Das Posieren für diese Aufnahmen in der brütenden Hitze schwächte Lucie sehr. Learnings: Genügend Zeit für den Fotografen einberechnen und Location gut auf ihre Eignung hin prüfen.

Aufgenommen wurde das Video mit meinem Samsung Galaxy S7. Zur Tonaufnahme habe ich ein Lavaliermikrofon Irig verwendet. Die Lichtverhältnisse waren ausserordentlich schwierig, gleissendes Licht und harte Kontraste. Die im Video verwendeten Fotos sind (mit einer Ausnahme) ebenfalls mit meinem Handy aufgenommen.

Eigentlich hatte ich nur ein Video mit der Obergrenze von einer Minute (für Instagram) geplant. Beim Sichten des Materials wurde mir klar, dass ich dazu auch eine Langversion möchte, damit die Gedanken der beiden Frauen etwas mehr Raum haben. Deshalb gibt es zwei Versionen:

Im Format 16:9 über 3 Minuten für Facebook und Youtube (Untertitel srt).Im Format 1:1 über 59 Sekunden für Instagram (Untertitel eingebrannt)

Schnitt

Ich habe vom Vorteil einer Studienlizenz für die Adobe-Palette profitiert und meine Grundkenntnisse zum Schnitt des Videos mit Premiere Pro eingesetzt. Ich habe ausserdem gelernt, die vom SRK vorgeschriebenen Premiere-Templates einzusetzen (Bauchbinden, Schriften, Logo).

Sprachen

Das Material wird dem KV VD zur Verfügung gestellt. Die Werbung auf den Kanälen des SRK erfolgt weitgehend auf französisch. Da das Video auch auf der Internetseite zu sehen sein wird, und diese in beiden Sprachen veröffentlicht wird, sind beide Videos auf französisch und deutsch untertitelt. Die französischen Untertitel sind gesetzt, damit die Videos in den Social Media auch ohne Ton verständlich sind.

Dreiminütige Version mit französischen Untertiteln.

Einminütige Version mit französischen Untertiteln.


Hier entstanden die Aufnahmen. Diese Karte ist nur zu Übungszwecken entstanden, das Einbetten per Iframe von fremden Tools ist im Moment bei uns nicht erlaubt. Aus diesem Grund erscheint sie auch nicht in der Internetreportage.  Vor allem Im Falle einer Natukatastrophe grösseren Ausmasses wäre es aber interessant, solche interaktive Karten einzubauen. Ich werde beantragen, dass wir Tools evaluieren, kostenpflichtig nutzen und auch embedden können.

Reportage auf redcross.ch

Inhaltlich habe ich das Video mit der Internetreportage um weitere Elemente ergänzen können. Das Korsett der Webseite redcross.ch lässt kaum gestalterische Freiheit. Die vorhandenen Möglichkeiten (Einbetten von Youtube, Kasten in der rechten Spalte sowie Bildstrecke) habe ich ausgenutzt.

Post Facebook

Der Facebook-Post wird vom KV VD erst kurz vor dem Event am Festival du Label suisse am 10. September veröffentlicht, wir werden ihn dann auf der frankophonen Facebookseite des SRK teilen. Entsprechend wird der Text noch angepasst und mit @croixrougevaudoise versehen. Dies aus der Überlegung heraus, der noch jungen FB-Seite des KV-VD etwas Sichtbarkeit zuverleihen. Instagram und Twitter werden wir zeitgleich posten.

Reportage Print Magazin Humanité

In der Dezemberausgabe des Gönnermagazins Humanité wird ein Text zum 5-jährigen Geburtstag des Projektes "La chaise rouge" veröffentlicht. Basis dieses Textes wird die Internetreportage sein - ergänzt mit einem Hinweis zum Festival am 14. September. Ich werde der Redaktion des Humanité vorschlagen, eine Grafik mit den nachfolgenden Zahlen zu realisieren - eventuell mit den roten Stühlen des Logos "La Chaise rouge" um die Balken zu bilden. Eine solche Grafik müsste zwingend vom internen Grafikbüro umgesetzt werden.

Zum Abschluss zwei Porträts auf gleicher Höhe